Geschichten, die Flügel verleihen

Monat: August 2024

Zum Verwechseln ähnlich

Manchmal ist die Ähnlichkeit zwischen Tier und Mensch doch schon echt verblüffend. Schweine sind Allesfresser, Menschen sind Allesfresser, Katzen sind Jäger, Menschen sind, oder waren Jäger und Elefanten haben ein gutes Gedächtnis, genauso wie manche Menschen. Doch auch Äußerlich lassen sich Ähnlichkeiten entnehmen. Neben Affenarten, wie dem Schimpansen, gibt es noch zahlreiche andere Tiere, wo man meinen könnte, in ihnen würde jemand stecken, der sich schon fürs nächste Fasching vorbereiten will. Die passenden Kampfkünste dürfen natürlich auch nicht fehlen. Der Japaner, der nur unter dem Namen Toco bekannt ist, hat die Sache vielleicht ein bisschen zu ernst genommen. Sein Traum war es schon immer, als Hund durch die Straßen zu wandern und sich von den Menschen streicheln zu lassen. Zwei Millionen Yen hat er dafür in die Hand genommen, umgerechnet wären das fast 13000 Euro. Natürlich darf jeder so leben wie er will, jedoch beginn ich mich schon zu fragen, wie stark seine Rückenschmerzen wohl sein werden.

Ein feuriges Fest der Antike

4,38 Milliarden Euro. So viel Geld soll wohl für die olympischen Sommerspiele in Paris ausgegeben worden sein. Und das aus eigener Tasche. Um ehrlich zu sein, ist das aber auch keine große Überraschung, bei der Eröffnungsfeier. Hunderte von Tänzerinnen und Tänzer balancierten an den Stegen der Seine entlang, dicht gefolgt von der atemberaubenden Atmosphäre und den akrobatischen Künsten des Fackelträgers. Seinen Ursprung aber, haben die olympischen Spiele in Griechenland, genauer gesagt auf der Halbinsel Peloponnes. Zu ehren der Götter traten die, teilweise halbnackten Athleten ins Stadion. Die rund 100000 Zuschauer jubelten und feuerten ihre Teilnehmer an. Diskuswerfen war damals schon sehr beliebt im Publikum und gehört zu den wenigen Sportarten, die bis heute noch erhalten geblieben sind. Dazu werden immer wieder neue Disziplinen ins olympische Kader gebracht, wie zum Beispiel Breakdance oder Skateboarding. Aber der olympische Gedanke bleibt der selbe: Das alle Völker friedlich zusammenkommen, um gemeinsam zu feiern und Sport zu treiben.

Den Weg zum Frieden sprengen

Alfred Nobel, der Gründer und Namensgeber des bis heute erhaltenen Nobelpreises war bekannt für sein außerordentliches Engagement in vielen verschiedenen Bereichen, wie zum Beispiel Physik, Chemie, Literatur, aber auch Frieden. Wie passend, dass der selbe Mann den wohl bekanntesten Sprengstoff, Dynamit erfunden hat. Dieser revolutionierte nicht nur den Bergbau, sondern wurde auch als gefürchtete Waffe in Kriegen verwendet. Nobel plagte der Gedanke, dass seine Erfindung wohl für tausende Tode sorgte und auch noch sorgen würde. Er kratzte all sein Geld zusammen und gründete eine Stiftung, die bis heute den Nobelpreis verleiht, um endlich seinen inneren Konflikt zu bezwingen. Sein wohl berühmtestes Zitat: „If I come up with 300 ideas in a year and only one of them is useful, I am content.“ Warum also nicht gleich zwei?

© 2025 JaBa-Tales

HemingwaysChild-Theme after Anders NorenHoch ↑